Verabschiedung der HBFS an der ARS

63 Auszubildende der Höheren Berufsfachschule erhalten an der ARS ihre Zeugnisse

An der Adolf-Reichwein-Schule konnten am Freitag, den 15.07., Chemisch-Technische (CTA), Biologisch-Technische (BTA), Gestaltungs- und Medientechnische (GMTA) und Informationstechnische Assistenten (ITA) ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

In einer gemeinsamen Abschlussfeier für die Absolvent*innen der zweijährigen höheren Berufsfachschule erhielten 13 Biologisch-Technische, 15 Chemisch-Technische25 Gestaltungs- und Medientechnischen und 10 Informationstechnischen Assistent*innen ihre Zeugnisse.

Der stellvertretende Schulleiter, Robert Petri, wies auf die Schwierigkeiten der aktuellen Zeit hin. Bei vielen sei der lange geplante Auslandsaufenthalt, der Urlaub oder gar die Weltreise in die Ferne gerückt. Gleichzeitig erweise sich der Arbeitsmarkt als gut, der Blick in die Zukunft aber deutlich sorgenvoller, angesichts des Ukraine-Krieges. Er sei sich aber sicher, dass die Absolvent*innen ihren Weg fänden. Besonderen Dank sprach er ihnen dafür aus, dass sie durch verschieden Aktionen ihrer Hoffnung auf Frieden Ausdruck gegeben und außerdem Spenden für besonders notleidende Kinder gesammelt hätten.

Auch die Schulformleiterin, Frau Dr. Delbos-Krampe, lobte die Schüler*innen für ihre Disziplin in der schwierigen Zeit des Abschlusses. Es sei bemerkenswert, dass dennoch so viele ihre Prüfungen mit großem Erfolg hätten abschließen können.

Drei Auszubildenden schlossen ihre Ausbildung mit der Note 1,0 ab: Cilia Holassek aus der BTA12, Josie Launspach und Marcel Wege aus der CTA12.

Fünf Auszubildenden schlossen ihre Ausbildung mit der Note 1,1 ab: Simon Sikkema aus der BTA12, Linus Plohnke, Jessica Sidortschuk und Chantal Weiß aus der CTA12 und Malte Wenzel aus der GMTA12.

Drei Auszubildenden schlossen ihre Ausbildung mit der Note 1,3 ab und zwar Marina Föth und Hannah Schlidt aus der BTA12 und Jennifer Bayer aus der CTA12.

Die Auszubildende Lea-Jasmin Riehl schloss ihre CTA-Ausbildung mit 1,4 ab.

Mit der Note 1,5 schloss Philipp Lementa aus der ITA 12 Klasse ab..

Zusätzlich zur Ausbildung konnten 20 Assistentinnen und Assistenten mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife (12 GMTA, 8 ITA) die ARS verlassen.

In diesem Jahr absolvierten 5 BTA und 4CTA die verkürzte einjährige Ausbildung nach erfolgreichem Abitur.

Folgende Schüler*innen erhielten ihre Zeugnisse zum/zur Staatlich geprüften Assistent*in:

12 BTA - Klassenlehrerin Frau Beate Ullrich

Lena Althaus, Hannah Bergk, Marina Föth, Cilia Holassek, Valentin Humpert, Hour Ibrahim Alkhudr, Anouschka Konsik, Lisanne Kowalsky, Hannah Schlidt, Philipp Schneider, Simon Sikkema, Sarina Walter, Josephine White

12 CTA Klassenlehrerin Frau Dr. Karin Greiner

Sana Aljadaan, Jennifer Bayer, Lenny Bogicevic, Merle Johanna Herrmann, Tarek Khalouf, Michaela Kreider, Josie Launspach, Jonathan Lingemann, Michael Lir, Hakan Özogul, Linus Plohnke, Lea-Jasmin Riehl, Jessica Sidortschuk, Marcel Wege, Chantal Weiß

12 GMTA - Klassenlehrerin Frau Rebecca Wahner

Leon Dennefleh, Tim Fahrenbach, Alia Samira Hasan, Annalena Gina Jung, Chiara Angela Kämpfer, Dominik-Pascal Kepp, Eny Linge, Lauretta-Violetta Lir, Michelle Lorch, Anouk Nobereit, Eike Noormann, Maren Röschlein, Tobias Rose, Angelina Ruder, Elias Schick, Laura Sophie Sedlak, Anna Sentschik, Finn Joris Wagner, Daniel Wall, Malte Wenzel, Jakob Wilbert, Kristian Würz

12 ITA - Stellvertretende Klassenleitung Michael Fichtner

Tom Tiberius Berger, Georg Herzog, Ayham Khawatmi, Nico Lauer, Tim Lederhofer, Laura Salewski, Leon Maurice Tripp, Nahom Yohannes