Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Schuljahr 2017/2018 konnten wir mit Unterstützung der Europäischen Union unter Kofinanzierung durch den Schulträger die Kfz-Ausbildungswerkstatt mit einem Schulungsstand „Vernetzte Klimatisierung“ (Funktionsmodell VW Dualzonen Climatronic inkl. Übungsmessplatz, Schaltplanauflage und VCDS Diagnoseschnittstelle) ausstatten. Diese Maßnahme kommt direkt den Auszubildenden der dualen Berufsausbildung „Kraftfahrzeugmechatroniker*in“ zugute.

Dem Standort „Kfz-Ausbildung an der Adolf-Reichwein-Schule“ wurde der Ausbildungsstandort der Kreisberufsschule Biedenkopf zugeordnet. Durch diese Strukturveränderung ist der Ausbildungsort für Kfz-Berufe der Adolf-Reichwein-Schule Marburg zum bedeutendsten Standort der Region geworden. Somit profitierten eine Vielzahl von Schüler*innen von der Maßnahmen.
Durch die Ausstattung wurde den jungen Auszubildenden und Berufseinsteigern im Berufsfeld Kfz eine adäquate Lernumgebung mit einem hohen Maß an Praxisorientierung ermöglicht.
Direkt nach der Durchführung der Maßnahme wurde deutlich, dass nun eine praxisorientiertere Ausbildung „auf dem Stand der Technik“ möglich ist und die zur Verfügung stehende Lernzeit effektiv und praxisorientiert genutzt werden kann: Die Qualität im Ausbildungsberuf „Kraftfahrzeugmechatroniker*in“ wurde durch dieses Projekte erheblich gesteigert.