Verabschiedung der BzB Absolventen an der ARS

Endlich den Abschluss in der Tasche – Die Adolf-Reichwein-Schule verabschiedet die Lernenden der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Am Ende der einjährigen Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung konnten 11 Qualifizierende Hauptschulabschlüsse, 6 Hauptschulabschlüsse und 2 Abschlüsse für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung vergeben werden.

Der Stellvertretende Schulleiter, Herr Petri, bedankte sich bei den Absolventen  des Jahrgangs 21/22 für die in schwierigen Zeiten verantwortungsvoll geleistete Arbeit und wies auf  zukünftige gesellschaftliche  Verantwortung hin. In Hinblick auf den Krieg in der Ukraine bat er mit einem Zitat aus Pünktchen und Anton  die Absolventen, dass sie anständiger, ehrlicher und gerechter agieren sollten, als die meisten in ihre Vorgängergeneration.

„Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein. Möglich ist alles. Die Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich“, zitierte er Erich Kästner.

Der Schulformleiter, Herr Carsten Keil, gab Einblick in die Fluchtgeschichte seiner Familie und die erfolgreiche Integration durch den Aufbau eines eigenen Handwerkbetriebs. Auch jetzt und sogar noch für 2022 böte das Handwerk Ausbildungsplätze an, die den jungen Absolvierenden mittelfristig ein eigenes Einkommen und Auskommen ermöglichten.

Viele haben allerdings bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zum Beispiel von der Deutschen Bahn,  als  KFZ-Mechatroniker, im Garten-und Landschaftsbau oder als Maler und Lackierer. Einige werden aber auch ihren mittleren Bildungsabschluss in der Berufsfachschule in den Bereichen Elektrik, Holz- oder Metalltechnik anschließen.

Erfolgreich abgeschlossen mit einer Freigabe für die Presse  haben aus der Klasse von Herrn Dr. Benedikt Feldhaus: Sean Dietrich, Noah Dydecki, Martin Eilert, Jason Latuszek

Gabor Balintfy:  Tarik Al Mzwar, Mohamad Alabdulmajd, Mohammed Nur Danadish, Sedra  Danadish, Emre halat, Khasbulat Khadaev, Hamsa Suleimanov, Mohammad Zarif Tareen, Zaid Kadim Zrari

Christoph Kubens: Amirzada Morteza, Nurullah Demir, Daniel Herber, Daniel  Mosei, Daniel Reich, Mohamed Zayed