GMT Q1 Schüler*innen gewinnen Preisgeld bei „Frei Sein! Leben ohne Sucht“

45 Schüler*innen aus zwei Kursen beteiligten sich bei dem Wettbewerb für Berufsschulen „Jugend will sich- er-leben“, der von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Landesverband Mitte ausgeschrieben wurde. Ihnen konnte am Donnerstag, dem 25.6., ein Preisgeld von 150,- Euro ausgezahlt werden.

Praxisnahe Lernaufträge bestimmen den Schulalltag in der ARS, insbesondere auch im gestaltungs- und medientechnischen Bereich. Gleichzeitig ist die Schule ständig bemüht, ihren Schüler*innen die bestmögliche Beratung für alle Lebensbereiche zukommen zu lassen. Ein 11-köpfiges Beratungsteam bietet Hilfe und Unterstützung an, wobei jede Person für ein bestimmtes Aufgabenspektrum geschult ist.

Um diese Dienstleistung an der Schule und deren Umfeld bekannt zu machen, wurde Ende letzten Jahres eine Kampagne zur Flyer und Plakaterstellung gestartet. Der Auftrag ging an die GMT Klassen im BG. Die Aufgabe umfasste zunächst die Konzeption einer Infografik, um das Beratungsangebot “griffig“ auf die Zielgruppe der Schüler*innen zugeschnitten transportieren zu können. Daraus ergab sich die Gestaltung des Flyers mit den ergänzenden Informationen. Die Schüler hatten konkret die Aufgabe, eine Informationsgrafik für die Beratungsgruppe der ARS zu erstellen und mit dieser ein Plakat und einen Handzettel zu gestalten. Die Infografik soll informieren und auf die Beratungsgruppe aufmerksam machen, so dass diejenigen Schüler*innen, die Probleme haben, sich angesprochen fühlen und der Weg, sich Hilfe zu holen, geebnet wird. Wichtig war es, auf einen Blick sichtbar zu machen, welche Hilfsangebote es gibt es und klar zu machen, dass fast jeder mal Hilfe braucht. In einer solchen Situation sollen die Betroffenen auch gleich die richtige Ansprechperson finden.

Mit dem von den Schüler*innen als bestes Produkt bewertetem Ergebnis nahm die Klasse an dem Sicherheitswettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ teil. Urheber ist Felix Lux, ein sehr begabter Schüler, der auch in seiner Freizeit aktiv gestaltet und Webseiten designt. Der Beauftragte für Gesundheit und Suchtberatung der Schule, Steffen Dyroff, war hocherfreut, dass die DGUV das Plakat und den Flyer mit einem Kreativpreis in Höhe von 150,- €uro belohnte, die er überreichen konnte.

Auf dem Foto wird das Plakat von Naima Bittner, eine Klassenkameradin, gehalten.

Im Hintergrund kann man im gelben T-Shirt  den Urheber  erkennen.