Berufsorientierung FOS: Agentur für Arbeit berät an der Adolf-Reichwein-Schule

Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unserer Fachoberschule konnten sich am Montag, 05. Juli 2021 in einer berufsorientierenden Veranstaltung über Möglichkeiten nach ihrem Schulab-schluss informieren.

Berufsberaterin Sonja Beier von der Agentur für Arbeit Marburg präsentierte den Lernenden unter anderem weiterführende Wege nach der Fachhochschulreife und gab Impulse, sich in den anstehenden Sommerferien insbesondere mit dem Thema Ausbildung und duales Studium zu beschäftigen.

Zuvor wurde anhand des „Pinguin-Prinzips“ von Dr. Eckart von Hirschhausen die Bedeutung von Stärken und Schwächen für die Berufswahl verdeutlicht. In einem anderen Teil der Veranstaltung konnten die SchülerInnen dann in einem Workshop über ihre Stärken und Interessen nachdenken und ihre MitschülerInnen einschätzen.

Eine frühzeitige Bewerbung bei Betrieben und Hochschulen ist sinnvoll, um sich beste Chancen auf den gewünschten Ausbildungsplatz zu sichern. Aber auch Schülerinnen und Schülern, die diesbezüglich noch unentschlossen sind, hilft die geführte Auseinandersetzung mit dem Thema Beruf und Studium.

Seit langer Zeit konnte die Infoveranstaltung wieder im persönlichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern stattfinden. Wir danken Frau Beier für diese Möglichkeit und hoffen, sie im nächsten Schuljahr 2021/22 wieder regelmäßig an der Adolf-Reichwein-Schule zur Berufsberatung begrüßen zu dürfen.