Gestaltungs- und Medientechnik

Sie möchten Ihre Allgemeine Hochschulreife nicht nur mit einem der üblichen allgemeinbildenden Leistungskursfächer machen?
Sie malen, fotografieren oder zeichnen viel und arbeiten auch gerne mit dem Computer?
Dann könnte das berufliche Gymnasium im Bereich Gestaltungs- und Medientechnik etwas für Sie sein!

Zugangsvoraussetzungen

Sie können in die Einführungsphase unter folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:

• Versetzung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe,
  • alternativ mit dem qualifizierenden Realschulabschluss oder
  • dem mittleren Abschluss (Summe der Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft darf nicht mehr als 11 ergeben) und in den übrigen Fächern ist eine Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) erreicht.

Die notwendige 2. Fremdsprache (Spanisch/Russisch) kann neu begonnen werden. Latein zur Erlangung des Latinums wird in der Einführungsphase angeboten. Das Höchstalter bei Eintritt in  das berufliche Gymnasium beträgt 18 Jahre. Nach Vollendung des 19. Lebensjahres  kann man nur mit abgeschlossener  Berufsausbildung  aufgenommen werden. Nach Vollendung des 21. Lebensjahres (+Berufsausbildung) entscheidet  die  Schulaufsichtsbehörde über eine Aufnahme.

Unterrichts­inhalte

Die Unterrichtsinhalte des beruflichen Schwerpunkts Gestaltungs- und Medientechnik umfassen eine große Vielfalt:
Gestaltung, Grafik, Fotografie, EDV, Illustration, Desktop-Publishing mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator, Kommunikations- und Produktdesign, Webdesign, Audio, Video und vieles mehr.
Die Inhalte verlangen dabei sowohl handwerklich-gestalterisches als auch technisches Interesse und Geschick. Im Unterricht arbeiten Sie an eigenen Notebooks, die professionelle Software wird zur Verfügung gestellt. Der berufliche Schwerpunktunterricht umfasst in der Einführungsphase insgesamt 10 Wochenstunden. In der Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgang) je Halbjahr fünf Wochenstunden im schwerpunktbezogenen Leistungskurs sowie 3 bis 5 Wochenstunden in gestaltungs- und medientechnischen Grundkursen.

Leistungskurse

• E1 Gestaltungstechnik 1
    (Bildgestaltung, Darstellungstechniken)
  • E2 Gestaltungstechnik 2
    (Entwurfstechnik, Medienanalyse)
  • LK Q1 Kommunikations-Design
  • LK Q2 Interface-Design
  • LK Q3 Produkt-Design
  • LK Q4 Design-Prozesse in Theorie und Praxis

Grundkurse

• E1 Medientechnik 1 (Grundlagen digitaler Gestaltung)
    • E1 Audiovisuelle Medientechnik 1 (Fotografie, Audio)
    • E2 Medientechnik 2 (Layout und Typografie)
    • E2 Audiovisuelle Medientechnik 2 (Audio, Video)
    • GK Q1 Gestalten von Print- und Non-Print-Produkten
    • GK Q2 Technische Grundlagen des Interface Designs
    • GK Q3 Gestalten von 3D-Objekten
    • GK Q4 Projektmanagement und Marketing

Der kreative Schwerpunkt

Im beruflichen Gymnasium haben Sie die Möglichkeit nach drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Und das mit einem Leistungskursfach, das Ihren medientechnischen Interessen sowie gestalterischen Fähigkeiten entspricht. Das erworbene Wissen ebnet Ihnen den Weg in ein Designstudium oder in das Berufsleben im Bereich Mediengestaltung.

Informationen und Anmeldung

Gerne beraten wir Sie über ihre Perspektiven in der Gestaltungs- und Medientechnik. Nach vorheriger Rücksprache können Sie auch im Unterricht vorbeischauen und uns kennen lernen.

Marion Kiefer (Abteilungsleiterin BG)
    E-Mail: kiefer(at)adolf-reichwein-schule.de

Adriane Arnold