Bildungsangebote der ARS

Die Broschüre der ARS

Ich habe keinen Hauptschulabschluss

Sie können die

besuchen. Hier kann ein Hauptschulabschluss erworben werden.

Ich habe einen qualifizierenden Hauptschulabschluss

Sie können die

besuchen. Hier kann ein Mittlerer Abschluss erworben werden.

Ich habe einen mittleren Bildungsabschluss (Realschule)

• Sie können die Teilzeit-Berufsschule (Ausbildung mit Betrieb) besuchen.
  • Sie können sich für eine Assistenten-Ausbildung (2-jährige höhere Berufsfachschule) in den Bereichen ITA, BTA, CTA oder GMTA bewerben.Hierbei handelt es sich um eine zweijährige vollschulische Ausbildung. Außerdem ist es im Bereich der Assistentenausbildung möglich, durch einige Zusatzstunden die Fachhochschulreife zu erlangen.
  • Sie können die Fachhochschulreife in der Fachoberschule erlangen. Nach Besuch eines Zusatzangebotes in Deutsch/Englisch/Mathematik parallel zur Assistentenausbildung oder Berufsschule ist es auch hier möglich, die Fachhochschulreife zu erwerben.
  • Bei entsprechendem Notenbild können Sie das berufliche Gymnasium der ARS besuchen.

Doppelqualifikation

Mit Abitur im Beruflichen Gymnasium und anschließender, verkürzter Ausbildung (14. Jahr) zur/zum: