Diskussionsveranstaltung über Cannabis-Legalisierung in der Schulbibliothek „Tag- und Nachteule“

Am 01. März 2024 lud das Team der „Tag- und Nachteule“ Interessierte der Schulgemeinden von Adolf-Reichwein-Schule und den Abendschulen Marburg erstmals zum Format „Diskussion“ ein. Es ging um das Thema „Cannabis-Legalisierung in Deutschland“.

Auf den Tag genau eine Woche vorher hatte sich der Deutsche Bundestag mit exakt demselben Thema beschäftigt und das sogenannte „Cannabisgesetz“ beschlossen. Dieses stellt insofern ein Novum dar, als dass nun in Deutschland erstmals der private Eigenanbau durch Erwachsene zum Eigenkonsum sowie der gemeinschaftliche, nicht-gewerbliche Eigenanbau von Cannabis in Anbauvereinigungen legalisiert werden. Das Gesetz soll überwiegend ab 01. April 2024 in Kraft treten, die Regelungen zum Eigenanbau in Anbauvereinigungen sollen ab Juli 2024 gelten.

Als Fachleute hatten Britta Bonacker, Suchttherapeutin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Suchtkranken einer Wohngruppe, sowie Maximilian Walz, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Marburg von der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“, die Einladung zur Diskussion angenommen. Nach einer kurzen Einführung in die aktuellen politischen Entwicklungen durch Herrn Walz erläuterten die beiden Gäste verschiedene Ansätze und Standpunkte, die in der Gesellschaft und in der Politik diskutiert wurden und werden. In einer Art „neurologischem Kurzseminar“ von Frau Bonacker wurden u.a. die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis auf die Physis und auf die Psyche sehr anschaulich dargestellt. Die Teilnehmenden machten rege Gebrauch von der Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Meinungen und Erfahrungen einzubringen. Eine anonyme Publikumsumfrage zum Thema Cannabiskonsum (die deutliche Mehrheit der Anwesenden hat Cannabis schon einmal ausprobiert) sowie sehr persönliche Erfahrungen im Umgang mit süchtigen Familienmitgliedern und Freunden trugen zu einem überaus offenen, vielfältigen Austausch bei.

Besonders interessant war die Diskussion über die Auswirkungen der aktuellen politischen Entscheidung auf Jugendliche und Minderjährige. Themen wie „Was ist mit Prävention?“oder „Wie ist Cannabis im Vergleich zu anderen legalen, aber schädlichen Substanzen wie Alkohol und Zigaretten zu sehen?“ zeigten, dass viele Fragen des Umgangs mit der nun legalisierten Substanz wohl auch weiterhin kontrovers diskutiert werden.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass eine ausgewogene Debattenkultur ein wichtiges Instrument der Informationsgewinnung und Meinungsbildung ist. Das Team der „Tag- und Nachteule“ ruft daher dazu auf, gern Wünsche für weitere Diskussionsthemen bei Frau Bieger in der Bibliothek einzureichen, um gegebenenfalls Nachfolgeveranstaltungen organisieren zu können.