Informations­technischen-Assistent (ITA)

Praktisch, eigenverantwortlich und mit Perspektive für die Zukunft bietet die Höhere Berufsfachschule eine ganz besondere Ausbildung mit einem Plus an Qualifikation. Zunächst erlangen unsere Schülerinnen und Schüler einen beruflichen Abschluss als Informations-technische/r Assistent/in. Weiter ist es möglich, gleich nebenbei den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben und anschließend zu studieren.

Die Tätigkeitsfelder nach dieser Ausbildung sind vielfältig:

• Installieren, konfigurieren und administrieren von DV-Systemen, Netzwerken und Telekommunikationsanlagen
  • Beteiligung bei Beschaffung, Einführung, Bereitstellung und Wartung von technischen und kaufmännischen Anwendungen
  • Einsatz sowohl bei Anbietern, wie auch bei Anwendern von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Einsatz in Großbetrieben, Universitäten, Banken und zunehmend in kleinen und mittelständischen Betrieben (Aufbau von Netzwerken und Telekommunikationssystemen)
  • Im Anbieterbereich von Soft- und Hardware
  • Im Schulungsbereich
  • In der Softwareentwicklung

Wer ist geeignet

Dieser Ausbildungsgang wendet sich an junge Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss, die:

• Mathematisch-naturwissenschaftlich motiviert sind
  • Interesse am Computer und der Computertechnik mitbringen und sich sowohl im Hardware- als auch Software-Bereich für eine zukunftsorientierte berufliche Tätigkeit qualifizieren wollen.
  • Sie sollten Interesse und Begabung für abstrakte Fragestellungen mitbringen.
  • Gute Noten in Mathematik und Naturwissenschaften sind hilfreich.
  • Ein hohes Maß an selbst organisiertem, eigenverantwortlichem Lernen wird gefordert.

Folgende Zusatzqualifikationen können Sie während der Ausbildung erwerben:

Erwerb des theoretischen Teils der allgemeinen Fachhochschulreife.
Zusätzlich zur ITA- Ausbildung kann die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden, wenn die Abschlussprüfung der ITA Ausbildung bestanden wird, am Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife mit Erfolg teilgenommen wird, die Zusatzprüfung bestanden wird und eine ausreichende berufliche Tätigkeit nachgewiesen wird:- 2-jährige Berufstätigkeit als Assistent, alternativ- halbjährig gelenktes Praktikum.

Erwerb zweier CISCO-Zertifikate.

Im Unterricht werden die ersten beiden Semester (Routing und Switching) behandelt. Die Schule verfügt über ein gut ausgestattetes Netzwerklabor und Cisco-Instruktoren mit langjähriger Erfahrung. Das Cisco-Instruktoren-Team der Adolf-Reichwein-Schule unterstützt sie bestens beim Erlernen des komplexen Cisco-Curriculums. Für das erfolgreiche Bestehen der einzelnen Prüfungen ist jedoch eigenverantwortliches Lernen zwingend erforderlich. Die CISCO-Zertifikate sind bei Firmen hoch angesehen und können ein entscheidender Grund für eine Einstellung sein.

Zugangsvoraussetzungen

• Mittlerer Abschluss (in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden befriedigende oder bessere Leistungen erwartet, nur eines dieser Fächer darf mit ausreichend bewertet worden sein) oder gleichwertiger Abschluss oder
  • Versetzungszeugnis in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe.

Lernfelder

2. Physikalische Modelle sowie Arbeitsmethoden beschreiben und auf informationstechnische Probleme anwenden
  3. Sprachkompetenz vertiefen und informationstechnische Zusammenhänge in Englisch beschreiben
  4. Aufträge nach betrieblichen Strukturen und Abläufen bearbeiten
  5. Einzelplatz-Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen
  6. Dokumentieren und Präsentieren von IT-Systemen
  7. Anwendungen entwickeln und anpassen
  8. Netzwerke projektieren, in Betrieb nehmen und warten
  9. Netzwerkdienste einrichten und administrieren
  10. Projekte planen und durchführen
  11. Mathematische Denk- und Arbeitsweisen beschreiben und zur Lösung informationstechnischer Probleme anwenden
  12. Sprachkompetenz vertiefen und informationstechnische Zusammenhänge in Englisch beschreiben
  13. Aufträge nach betrieblichen Strukturen und Abläufen bearbeiten
  14. Einzelplatz-Computersysteme konfigurieren und in Betrieb nehmen
  15. Anwendungen entwickeln und anpassen
  16. Netzwerke projektieren, in Betrieb nehmen und warten
  17. Netzwerkdienste einrichten und administrieren
  18. Projekte planen und durchführen

Perspektiven

• Sie können nach bestandener Abschlussprüfung direkt in der IT-Abteilung einer Firma angestellt werden.
  • Sie finden einen Betrieb und lassen sich zum Fachinformatiker ausbilden.
  • Sie fangen ein Studium an (Voraussetzung FOS bestanden).

Information und Anmeldung

Gerne beraten wir Sie über Inhalte und Perspektiven der Assistentenausbildung. Nach vorheriger Rücksprache können Sie auch im Unterricht vorbeischauen und uns kennen lernen.

Frau Dr. Delbos-Krampe (Abteilungsleiterin Assistenten)
E-Mail: delbos(at)adolf-reichwein-schule.de

Herr Fichtner (Klassenlehrer)