Young Chemist Awards 2019

Jonas Schwalb

Jonas Schwab, Schüler der BG 13 mit dem Leistungskurs Chemietechnik, hat erfolgreich am Young Chemist Award des Fachbereich Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) teilgenommen.

Als einer von 32 Schülerinnen und Schülern, die aus zahlreichen hessischen Schulen kamen, ist er im April diesen Jahres in der ersten Runde des Wettbewerbs zu einer Klausur angetreten. Als einer der  17 besten hat Jonas die Möglichkeit bekommen in der  Woche vom 05. bis zum 09. August im Fachbereich Chemie der JLU an einem Chemieworkshop teilzunehmen. Dabei  wurden vormittags Vorlesungen angeboten. Nachmittags wurden in den chemischen Laboratorien praktisch Experimente durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollten so einen Einblick in das Chemiestudium bekommen. Behandelt wurden Themen aus der anorganischen, analytischen, organischen und physikalischen Chemie sowie der Lebensmittelchemie. Am letzten Tag haben die Teilnehmer wiederum einen Test geschrieben. Die drei Besten – zu denen Jonas Schwab dann allerdings nicht gehörte - wurden prämiert. „Insgesamt jedoch eine sehr interessante Erfahrung, die Lust auf mehr Chemie macht“, so Jonas.