Webinar am 24. Und 25. 2. an der ARS: m-RNA-Impfstoffe und Genscheren

Bildquelle: https://www.mpg.de/11018867/crispr-cas9

In Zusammenarbeit mit Prof. a.D. Wolfgang Nellen und Dr. Heike Ziegler(Science Brigde e.V.) lernten Schüler*innen der Adolf-Reichwein Schule die Herausforderungen der Corona Pandemie unter anderen Vorzeichen kennen.

Prof. a.D. Wolfgang Nellen und Dr. Heike Ziegler gehören dem Verein Science Bridge (Kassel) an, der normalerweise wissenschaftliche Experimente an Schulen mit und für Lernende und Lehrende durchführt. Prof. Dr.  Nellen betonte die Wichtigkeit von Kooperationen im Bildungssektor, indem er äußert: „Es ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wissenschaft erforderlich, um aktuelle Themen zügig in den Unterricht zu bringen.“
Weil in Corona-Zeiten gemeinsame Veranstaltungen im Schulbetrieb nicht möglich sind, suchte sich der Verein andere Wege, um zur wissenschaftlich fundierten Bildung beizutragen. Davon profitierten die Schüler*innen und Lehrenden in den Naturwissenschaften Biologie und Chemie der Adolf-Reichwein-Schule.
Schüler*innen zeigten sich begeistert über das Webinar. „Expertenwissen von Wissenschaftler*innen präsentiert; das ist doch mal was anderes. Da wird Schule gleich interessanter“, äußerte eine Schülerin. Auch andere äußerten sich positiv über den aktuellen Bezug und die Präsentationsweise. Einige Ängste seien ihm vor der Impfung genommen worden, meinte ein Schüler und fügte hinzu, dass eine Impfung aber dennoch immer freiwillig zu erfolgen hätte.