Verabschiedung der BFS an der ARS

22 Berufsfachschüler verlassen die Adolf-Reichwein-Schule mit dem mittleren Bildungsabschluss

Für sie haben sich die Anstrengungen gelohnt: 22 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule an der Adolf-Reichwein-Schule haben nun den mittleren Bildungsabschluss in der Tasche. Dabei wurden sie durch die Ausbildung in den Schwerpunktfächern Elektro-, Holz- oder Metalltechnik bestens auf die berufliche Zukunft vorbereitet. Dazu passte die Nachricht von Schulformleiter Carsten Keil,  wonach die Chancen auf einen Ausbildungsplatz noch immer sehr gut seien.

Viele Werkstücke bezeugen in diesem Jahr das erfolgreiche Absolvieren der Berufsfachschule. So wurden im Unterricht eine Rundbank für den Alten botanischen Garten gefertigt, Storchennester und Rolltore erstellt und sogar eine Motorradhebebühne.

Viele Absolventen haben bereits eine Lehrstelle oder andere Anschlussoption. Ausbildungsverträge als Industriemechaniker, Elektriker und Schreiner haben die ehemaligen BFS-ler in der Tasche. Einige gehen aber auch weiter auf die Schule z.B. ins BG, die HBFS oder die FOS. Ein Schüler hat sich erfolgreich bei der Bundeswehr beworben.

Eine besondere Würdigung erfuhr der Abschlussbeste beider Klassen: Niklas Schreiner mit einer Durchschnittsnote von 1,75. Er erhielt einen Marburg-Gutschein aus den Händen seines Klassenlehrers Jörn Seffer.

Mit dem Keno-Song „Was ist deine Geschichte?“ verdeutlichte der Klassenlehrer Jörn Seffer, dass Schule nur ein Baustein auf dem Lebensweg jedes Einzelnen ist. Dass aber jeder Einzelne auch Verantwortung für seine Lebensgestaltung hat.

Nachfolgende Schüler haben den mittleren Bildungsabschluss erreicht:
Klassenlehrer Lutz Hermann: Sebastian Engel, Nils Kraus, Max Lykow, Madeleine Reinberger, Abdullah Shatout, Stefan Stabel, Khaled Alhizamy, Noco Cordes, Max Likic, Ahmad Nasrah.

Klassenlehrer Jörn Seffer: Colin Albrecht, Sadi Durah Alomari, Joel Emrich, Christoph Hesse, Molos Kacuri, Yusufcan Polat, Noah Staude, Sören-Michael Stepke, Robert Masin, Philipp Neuhäuser, Niklas Schreiner, Dayana Seip.