Tag der Stadtgeschichte

Am 14. Juli fand in der Marburger Oberstadt der „Tag der Stadtgeschichte“ statt.

 Insgesamt 18 Marburger Schulen aller Schulformen präsentierten eine Vielzahl von Projekten zur Marburger Stadtgeschichte. Die Adolf-Reichwein-Schule war mit drei Projekten am Start. Der Stand befand sich in der Nikolaistraße vor Haus in dem Adolf Reichwein als Student eine Zeit lang wohnte.  

Zwei Projekte wurden von Frau Dr. Vollmar betreut. SchülerInnen und Schüler der BG13 und der CL-O entwarfen verschiedene Postkarten mit Motiven des Namensgebers der Schule, Adolf Reichwein. (LINK zu den Postkarten). SchülerInnen der BG13 und der BG12 sowie der GMTA-Schüler Malte Wenzel erstellten kurze Videoclips zu Leben und Wirken Adolf Reichweins. Die Schülerinnen Franziska Ganslmaier und Ksenia Moser halfen überaus engagiert beim Layout der Postkarten und präsentierten diese auch an dem Stand.

Die BG11b des Beruflichen Gymnasiums erstellte im Geschichtsunterricht Audios zum Thema Marburg im Mittelalter. Mit Hilfe der Audios kann man einen Stadtrundgang machen und an verschiedenen Orten Wissenswertes zu unterschiedlichen Aspekten des mittelalterlichen Marburgs erfahren. An unserem Stand wurde das Projekt auf einem Plakat präsentiert. Über einen entsprechenden Link kann man zu den entsprechenden Audios gelangen. Das Projekt wurde von Ralf Garbe betreut.