Qualitätssicherung des Unterrichts an der ARS

Ein wichtiges Mittel, um die Qualität des Unterrichts an der ARS zu sichern, ist das Feedback der Schüler*innen zum Unterricht und der Lehrerpersönlichkeit.

Gerade zum Halbjahreswechsel erscheint es deshalb sinnvoll, auf dieses verdiente Mittel zurückzugreifen.

Damit niemand unter Zeitdruck gerät, werden in diesem Jahr 11 Feedbacktage angeboten. So können auch die Schüler*innen der Q2 des BG, die in der 2. Woche des Halbjahres auf Studienfahrt sind, noch mit in die Erhebung einbezogen werden.

Martina Ziehen erstellte als Unterstützung für die Lehrkräfte eine Materialbörse. Als neues Material wurden Motivationskarten angeschafft, die vom Kollegium verwendet werden können

An drei aufeinanderfolgenden Tagen gab es vom 8. -10.2. Workshops für digitales Feedback. Martina Ziehen bot den Workshop Feedback-Bögen digital mit forms an, Selay Görgülü informierte über 5 Finger-Feedback digital mit edkimo und Dr. Birgit Vollmar schloss mit dem digitalen Karten-Feedback mit oncoo.

Auch analog wurden die Materialien im Unterricht bereits vielfach eingesetzt, wie die Bilder zeigen.