Lapbooks zu „Die Verwandlung“ von Franz Kafka

Kreativer Literaturunterricht an der ARS

„Was ist denn das?“, fragen sich viele, wenn sie den Begriff „Lapbook“ zum ersten Mal hören.

Ein Lapbook ist eine Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in der sich verschiedenste Arten von eingeklebten Innenteilen, wie beispielweise Taschen, Klappkarten, Kreisscheiben, Fächer, Leporellos oder Klappbilder befinden, und ein Thema näher erläutern.

Lapbooks entstehen zu einer bestimmten Thematik während sich Lernende schreibend und bastelnd mit dieser auseinandersetzen.

Ziel ist es, individuelle Lernergebnisse umfangreich, interessant und motivierend zu präsentieren und die Textauseinandersetzung zu intensivieren.

Im Deutschkurs 12 des Beruflichen Gymnasiums beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka und erstellten unterrichtsbegleitend ein Lapbook.  Ziel war es, den Lernenden einen möglichst breiten Zugang zu der Erzählung zu eröffnen, indem sie sich selbstständig mit der Ganzschrift auseinandersetzten und eigene Texte und Bilder produzierten. So entstanden viele kreative Produkte, wie beispielsweise Zeitungsartikel, Gedichte, Therapeutenberichte, Tagebucheinträge, Briefe, Interviews und Polizeiberichte zu der Erzählung. Die Ergebnisse sprechen für sich!