KONZEPTIONELLE ANSÄTZE IN BzB UND MARBURGER PRODUKTIONSSCHULE

Präsentation auf der Jahrestagung des Europäischen Sozialfonds

Seit dem Jahr 2000 bereits steht die Handlungsorientierung im Zentrum des methodisch-didaktischen Unterrichtsgeschehens der Lerngruppen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS), insbesondere geprägt durch den außerschulischen Lernort Marburger Produktionsschule (MPS), den man gemeinsam mit dem Bildungsträger Arbeit & Bildung betreibt. Das praxisnahe handlungsorientierte pädagogische Konzept wird in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen reflektiert und aktualisiert. Dabei werden selbstverständlich auch die sozialpädagogischen Fachkräfte und weitere Träger der Bildungsarbeit in die Arbeit eingebunden. Diese sind im Kollegium durch die jahrelange kompetente Zusammenarbeit bestens vernetzt, kennen das Lehr- und Lernarrangement und stimmen sich daraufhin ab, um für die Jugendlichen möglichst effiziente Übergänge in die Berufswelt zu gestalten.