Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Schuljahr 2017/2018 konnten wir mit Unterstützung der Europäischen Union unter Kofinanzierung durch den Schulträger folgende Ausstattungsgegenstände beschaffen:

PC Ausstattung Raum E111 | Pädagogische Software NetOp Vison | 8 Notebooks | 5 SMART Boards

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Adolf-Reichwein-Schule mit Hilfe von Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (ERFE) ihre technische Infrastruktur erweitern können.

Neben der berufsspezifischen Ausstattung bieten die weiteren unterrichtsrelevanten Anschaffungen die Möglichkeit, innovative und handlungsorientierte Unterrichtskonzepte zu initiieren.

Die Neuausstattung des PC-Raums E111 mit 13 PC-Systemen kommt direkt den Auszubildenden der dualen Berufsausbildung in den Informatikberufen Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, IT-Kaufmann und IT-System-Elektroniker zugute; diese Ausstattung gewährleistet eine Ausbildung „auf dem Stand der Technik“.

Die pädagogische Software NetOp Vision unterstützt das Unterrichten im digitalen Klassenraum; dieses Tool für Klassenraum-Management ermöglicht ein effizienteres und stärker individualisiertes Unterrichten.

Die Ausstattung des Fachbereichs Körperpflege mit 8 Notebooks ermöglicht den Einsatz von Planungssoftware zur Variantenvorplanung von Haarschnitten etc. anhand von Kundenfotos und die lernortunabhängige Internetrecherche in Teamarbeitsphasen in allen Ausbildungsstufen.

Die Klassenräume unserer beruflichen Schule sind mit PC-Systemen (PC, Beamer, E-Leinwand) ausgestattet – durch die Ergänzung dieser Ausstattung (auch durch EFRE geförderten) mit den SMART Boards in den Fachbereichen Bautechnik und Informatik wurde ein effizienteres und interaktiveres Unterrichten möglich und die vorhandenen Systeme ideal ergänzt.

Insgesamt wurde die Qualität der dualen Ausbildung durch diese Projekte erheblich gesteigert.