Dont´t Drink And Drive Aktion an der ARS

Im September/Oktober 2021 ist das Team der „DDAD Academy“ unter der Schirmherrschaft von Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in Hessen unterwegs. Am Donnerstag, dem 16.09., machte es in der Adolf-Reichwein-Schule Station.

Die Kampagne „DON‘T DRINK AND DRIVE“ (DDAD) zielt darauf ab, insbesondere junge Fahrer*innen und Fahranfänger*innen zwischen 18 und 25 Jahren über die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die Fahrtüchtigkeit aufzuklären, da für Fahranfänger*Innen in der Probezeit (2 Jahre) und Fahrer*innen unter 21 Jahren das gesetzliche Alkoholverbot gilt.
Ziel der Kampagne ist es, die Gesamtzahl der „Alkoholunfälle“ weiter zu reduzieren und vor allem die Risikokompetenz junger Fahrerinnen und Fahrer zu verbessern. Die Kampagne thematisiert auch die Gültigkeit der Promillegrenzen für Fahrräder, Pedelecs und die so genannten E-Scooter.
Im Fokus der Aktion steht der computergesteuerte Promille-Fahrsimulator, der von den Schüler*innen der ARS rege genutzt wurde. Bei einer simulierten Alkoholfahrt konnten Schüler*innen gefahrlos aber eindrucksvoll erfahren, wie sich Alkohol auf das Fahrvermögen auswirkt.
Der Simulator (0,8 oder 1,1 Promille) verdeutlichte Auswirkungen von Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit.