Der breite Bildungsweg der Beruflichen Schulen

Die fünf Beruflichen Schulen des Schulamtsbezirkes Marburg-Biedenkopf stellen am 1. November von 18 bis 21 Uhr in den Kaufmännischen Schulen Bildungsangebote vor.

Viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9 und 10 an den allgemein-bildenden Schulen beschäftigt derzeit die Frage, in welche Richtung sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen wollen. Für all jene, die einen weiterführenden Schulabschluss anstreben, haben auch die Beruflichen Schulen in der Stadt Marburg und dem Landkreis viele Möglichkeiten zu bieten Damit sich die Jugendlichen besser orientieren können, welche Bildungswege die Beruflichen Schulen ihnen eröffnen, organisieren die Adolf-Reichwein-Schule Marburg, die Beruflichen Schulen Biedenkopf, die Beruflichen Schulen Kirchhain, die Käthe- Kohlwitz-Schule Marburg und die Kaufmännischen Schulen Marburg eine gemeinsame Informationsveranstaltung. Am Donnerstag, den 1. November 2018, stellen die Lehrkräfte der fünf Schulen die vielfältigen Bildungsgänge vor, welche mit dem Hauptschulabschluss, dem Mittleren Abschluss, der Fachhochschulreife und der Allgemeinen Hochschulreife abschließen. Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr in den Kaufmännischen Schulen Marburg, LeopoldLucas-Straße 20, statt.

Jeweils um 18.30 Uhr und 19.313 Uhr wird in der Aula ein Gesamtüberblick über alle Bildungswege der Beruflichen Schulen des Schulamtsbezirkes gegeben. Die Besonderheit der Vollzeitschulformen der Beruflichen Schulen im Landkreis ist der fachspezifische Schwerpunkt. Während die Adolf-ReichweinSchule naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, zählen zum Profil der Käthe-Kollwitz-Schule die Ernährung, Gesundheit und Sozialpädagogik und die Kaufmännischen Schulen bedienen ebenfalls den Gesundheitsbereich sowie das Feld der Wirtschaft.