„Bunt statt Blau“ - Kunst gegen Komasaufen 2019 – Die Gewinner

Plakate von links: Erster Platz, Zweiter Platz, Zweiter Platz

Wie bereits im vergangenen Jahr veranstalten die Gestaltungs- und Medientechnischen Assistenten der Adolf-Reichwein-Schule einen schulinternen Wettbewerb und beteiligen sich so an der ,,Bunt statt Blau“-Kampagne der DAK Gesundheit.

Die von den Schülern im Unterricht gestalteten Plakate waren ab dem 25.03 im Foyer der Schule ausgestellt und sind von den Mitschülern bewertet worden. Insgesamt waren 21 Plakate ausgestellt, die mit etwa 100 Stimmen bewertet worden sind.

Abschließend gab es am Donnerstag, den 28.03.2019, eine kleine Veranstaltung, um die Sieger zu ehren. An dieser nahmen unter anderem der Schulleiter Herr Holger Leinweber und der Suchtberater Steffen Dyroff teil. Auch ein Vertreter der DAK Gesundheit, Herr Berkenkopf, war zu Gast.

Viele Schüler der Adolf-Reichwein-Schule hatten die Möglichkeit, die Veranstaltung mit zu verfolgen, die von der Klassenlehrerin der GMT11 Frau Vaupel geleitet und eröffnet wurde.  Schulleiter Herr Leinweber, DAK Vertreter Herr Berkenkopf und Suchtberater Steffen Dyroff richteten einige Worte an die Schüler. Betont wurden die Suchtgefahr ausgehend vom Alkohol einerseits und die gesellschaftliche Toleranz gegenüber Alkohol andererseits.  Danach hatten die Schüler noch einmal Zeit, die Plakate zu betrachten und ihre Stimmen abzugeben.

Bei der endgültigen Auszählung der Stimmen kam ein überraschendes Ergebnis zustande. Auf dem zweiten Platz herrschte Stimmengleichheit.  Abgebildet wurde zum einen eine Person in einer Flasche, abgekapselt von einer Umwelt, die durch viele bunte Blüten symbolisiert wurde. Das andere Plakat warb mit dem Slogan, lieber schlau statt blau zu sein und zeigte dazu einen Notarztwagen.  Das Plakat, das von den Schülerinnen und Schülern auf den ersten Platz gewählt wurde, stellte die Aussage in Frage, ob man mit Alkohol mehr Spaß habe. Auf dem Bild sah man eine Person vor einer Kloschüssel knien.

Zum Abschluss bekamen die Schüler und Schülerinnen der GMT11 eine Würdigung durch die DAK, verbunden mit der Zusage, sich finanziell an einer Projektaufgabenstellung zu beteiligen, eine finanzielle Spende für die Klassenkasse durch den Förderverein der ARS und  eine Urkunde vom Schulleiter überreicht.