Besuch der GMTA Klassen bei CCLabel Marburg GmbH

Am Mittwoch, dem 22.3., besuchten die HBFS Klassen mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik - trotz Busstreiks - CCLabel Marburg GmbH und informierten sich über Arbeitsfelder und Ausbildung im Betrieb.

Angestoßen durch „Schule und Wirtschaft“ und Kontakte der Schulleitung veranlassten die Klassenlehrerinnen der GMTA 11 und 12 einen Besuch am Standort Cappel. Trotz Busstreiks wollten sich die meisten Schüler*innen diesen Besuch nicht entgehen lassen und organisierten alternative Transportmöglichkeiten. Melanie Leis, die Ausbildungleitung des Betriebs, nahm die Klassen gemeinsam mit den derzeitigen Auszubildenden im Empfang. Groß war die Überraschung, gleich zu Anfang auf eine ehemalige GMTA Schülerin zu treffen, die jetzt eine Ausbildung bei CCL im Bereich Druck absolviert.

In den Präsentationen lernten die Schüler, dass CCLabel in 43 Ländern auf 6 Kontinenten vertreten ist. Die CCL-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Etiketten und Verpackungslösungen und beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter an 168 Standorten. Am Standort Marburg arbeiten 240 Mitarbeiter, um Packungsbeilagen und Haftetiketten für internationale Kunden aus dem Bereich Healthcare zu produzieren. Geboten werden auch Lösungen für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Neben Standard-Produkten wie Etiketten und Packungsbeilagen liegt ein Schwerpunkt auf der individuellen Konfektionierung von mehrteiligen Druckmaterialien sowie der Optimierung der Weiterverarbeitung. CCLabel Marburg versteht sich als Druckerei, die in Deutschland einzigartige Maschinen und somit innovative Produktlösungen einsetzt.

In drei Gruppen konnten die HBFS Schüler*innen die Bereiche Produktion, Verarbeitung und Kontrolle /Büro kennenlernen. Geführt wurden sie von den Auszubildenden. In der Gruppe Druckverarbeitung durfte man unter Aufsicht des Auszubildenden und den scharfen Augen des Ausbildungsleiters selbst tätig werden.

Nach diesem Einblick konnten sich die Teilnehmenden mit Getränken und Brötchen stärken. Anschließend wurden die Ausbildungsberufe Medientechnologe (m/w/d), Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d) und Industriekauffrau/mann (m/w/d) genauer erklärt. Hier erfuhren die Anwesenden, dass die Ausbildungsvergütung und auch das Endgehalt ziemlich hoch sind. Außerdem, wo sich die jeweiligen Berufsschulen (Kassel, Frankfurt, Kirchhain) für die Ausbildungen befinden und welche Fähigkeiten für eine Bewerbung vorausgesetzt werden.

In den Rückmeldungen zeigten sich die Schüler*innen beeindruckt vom sehr positiven Arbeitsklima im Betrieb und den vielen Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende. „Dass wir alles anschauen durften, fand ich sehr spannend“, kommentierte eine Schülerin. Sie ergänzte: „Ich wusste gar nicht, dass wir hier einen so wichtigen Betrieb haben.“