2. Speakers Corner

Der zweite Speakers Corner fand bei herrlichem Sonnenschein am 18.5. in der 5. Stunde statt.

Martina Ziehen eröffnete die Veranstaltung und wies darauf hin, dass das Format vom Mitmachen lebt und sie sich deswegen vor allem über Schülerbeiträge freut. Es gehe dabei nicht um Professionalität, sondern darum, sich etwas zu trauen, anderen etwas vorzuführen, das man gut kann und gerne macht oder einfach mal ausprobieren möchte. Maßgabe sollte sein, dass es Beiträge sind, die am Gemeinwohl der Schulgemeinde orientiert sind und nicht beleidigend oder verletzend sind und nicht zur Gewalt aufrufen.

Danach las Marion Kiefer die Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" vor, in der es um rassistische Erfahrungen geht und darum, wie Rassismus überwunden werden kann.
Anschließend rappte Aydin Kuse a.k.a "Der rote Türke".Dieser Beitrag kam bei den ca. 150 Schüler*innen und Lehrkräften besonders gut an.
Der ehemalige Schüler Robin F. Hasler stellte mit spannender Intonation selbstverfasste Gedichte anlässlich des 42. Todestages des Sängers der Band „Joy Division“ Ian Curtis vor.
Beim nächsten Beitrag wurden Texte zu dem Thema "Was ich schon immer mal sagen wollte" vorgetragen. Die Texte stammten allesamt aus der Klasse KFO2 und regten das Publikum auf eine positive Art sehr zum Nachdenken an. Die Sozialpädagogin Gabi Becker erklärte, wie wichtig ihr Frieden ist und stellte ihre Buchaktion zum Thema Frieden vor.
Zum Abschluss sangen Martina Ziehen und Susanne Schäfer das Lied "Der Lehrer" von Jürgen von der Lippe und sorgten damit für Stimmung und Lacher im Publikum.

Insgesamt war großartige Stimmung, alle freuen sich auf die nächste Speakers Corner am letzten Tag vor den Sommerferien. Wir freuen uns auf tolle Beiträge.