1. Preis für Frau Dr. Delbos-Krampe im Bereich Chemie 2021

Prädikat: Hervorragend in 2020 und 2021

1. Preis für Frau Dr. Delbos-Krampe im Bereich Chemie 2021

Der Fond der Chemischen Industrie e.V.(FCI)zeichnet Berufsschullehrkräfte aus dem Bereich Naturwissenschaften aus, die durch innovative Konzepte dazu beitragen, die duale Ausbildung in Chemie-Berufen attraktiv und praxisnah zu gestalten.

Einvernehmlich sprachen sich die Gutachter 2021 dafür aus, Frau Dr. Delbos-Krampe, Schulformleiterin der HBFS und Chemielehrerin, mit dem Berufsschullehrpreis auszuzeichnen. Frau Dr. Delbos-Krampe überzeugte die Jury mit ihren nachhaltigen und digitalen Lernmaterialien. Diese ermöglichten es, dass das Experimentieren auch während des Distanzlernens in den Unterricht integriert werden konnte.
Die Urkunde erläutert die Vergabe des Preises wie folgt: "Frau Dr. Delbos-Krampe ist es gelungen, durch die Erstellung von Lernvideos zu experimentellen Fragestellungen in Kombination mit den zugehörigen Versuchsvorschriften auch während des Distanzunterrichts das Experimentieren in den Unterricht zu integrieren und so zu gewährleisten, dass auch weiterhin praxisnaher Unterricht stattfinden kann. (...) Besonders Überzeugend ist die enge Verzahnung mit dem theoretischen Unterricht, was einen großen Mehrwert für die Auszubildenden bringt."
Der Preis ist mit 2.500 € dotiert. Selbstlos, wie sie ist, will Frau Dr. Delbos-Krampe das Geld in die Laborausstattung der ARS fließen lassen.

Sonderpreis für besonderes Engagement im Bereich Duale Ausbildung für Steffi Weimer 2020
Besondere Leistungen müssen besonders honoriert werden. Frau Studienrätin Steffi Weimer wurde bereits in 2020 vom Fonds der Chemischen Industrie für ihr Engagement und die daraus erwachsenden Verbesserungen in den Lernkooperationen zwischen Ausbildungsbetrieben der Chemielaborant*innen und der Berufsschule mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Frau Weimer ist es ein ständiges Anliegen, die Zusammenarbeit beider Systeme für eine passgenauere Ausbildung für späterer Tätigkeitsfelder zu verbessern. Leider musste die offizielle Preisübergabe bisher coronabedingt ausfallen.
Auf dem Foto, was im Chemielabor aufgenommen wurde, sind der stellvertretende Schulleiter Herr Petri, Frau Dr. Delbos-Krampe und Frau Steffi Weimer mit ihren Urkunden zu sehen.
Die offizielle Ehrung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.