Wettbewerb der DGUV

Plakat "Echte Helden tragen Helme"

Kleine Abordnung der Klasse

Plakat "Tu es einfach"

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) veranstaltet jedes Jahr einen Schülerwettbewerb mit dem Überbegriff „Gesundheit“. In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum 44. Mal statt und das Thema Arbeitsschutz stand im Fokus mit dem Titel „ Sicher - Richtig - Gut“.

Auch die Marburger Hochbau-Auszubildenden der Adolf-Reichwein-Schule waren dabei und gewannen einen Preis. Sie gestalteten zwei Plakate mit den Titeln „Echte Helden tragen Helme“ und „Tu es einfach“.  Es sollte jeweils der Arbeitsschutz auf der Baustelle im Fokus stehen. Beim ersten Plakat wurde durch den Slogan „Echte Helden tragen Helme“ auf amüsante Art auf die Helmpflicht auf der Baustelle hingewiesen. Das zweite Plakat sagt aus, dass man einfach den Arbeitsschutz beachten soll - egal was die anderen sagen. Denn es geht um die eigene Gesundheit.
All das soll sich hauptsächlich an Jugendliche richten, die in den neuen Lebensabschnitt Berufsausbildung im Bau-Handwerk eintreten. Der gesunde junge Mensch soll durch einen guten Sicherheitsschutz, soweit möglich, frei von Verletzung und Krankheit bleiben. Mit den beiden Titeln gewannen die Marburger Auszubildenden den Kreativpreis im Wert von 200,00 €.