Marburger Maurerauszubildende gewinnen beim Berufsschulwettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Kleine Abordnung der Klasse von links nach rechts: Florian Bern (Firma Grebe / Lahntal-Caldern), Steffen Dyroff (Klassenlehrer / Adolf-Reichwein-Schule), Adrian Ionescu (Firma Katzmarzik / Lohra-Kirchvers), Christopher Durst (Firma Naumann / Münchhausen)

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) veranstaltet jedes Jahr einen Schülerwettbewerb mit dem Überbegriff „Gesundheit“. In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum 43. Mal statt und das Thema Rücken stand im Fokus mit dem Titel „ Zukunfts·Zone. Dein Rücken, Dein Leben“.

Mit diesem Thema beschäftigten sich 75 Berufsschulen in Hessen mit 26 000 Schülern, 40 Prozent der Beruflichen Schulen nahmen laut Landesdirektor Dr. Albert Platz teil. Auch die Marburger Maurerauszubildenden im 3. Lehrjahr der Adolf-Reichwein-Schule waren dabei und gewannen einen Preis.  Sie gestalteten ein Plakat mit einem Trainingsprogramm, das speziell auf den Rückenbereich zugeschnitten ist.  Dieses richtet sich insbesondere an Jugendliche, die in den neuen Lebensabschnitt Berufsausbildung im Handwerk eintreten. Der Hintergrund dafür ist, dass ein gesunder junger Mensch anhand eines gezielten Rückentrainings möglichst lange einen gesunden Rücken erhalten kann. Mit dem Titel „Mein Rücken soll gesund bleiben“ gewannen die Marburger Maurerauszubildenden den Kreativpreis im Wert von 500,00€.