Bester Lehrling Bau

Foto bei der Preisverleihung von links nach rechts: Steffen Dyroff (Klassenlehrer Adolf-Reichwein-Schule Marburg), Rudolf Paulus (Bildungszentrum der Bauwirtschaft Marburg), Dominik von Holten (Firma Hainmüller & Klingelhöfer, Neustadt - Mengsberg), Matthias Krieger (Firma Krieger+Schramm).

Maurergeselle punktet mit Klinkergestaltung und besonders guten schulischen und überbetrieblichen Leistungen.

Großer Erfolg für Dominik von Holten und seine Ausbilder: Der frische Maurergeselle errang den zweiten Platz bei der Preisverleihung „bester Lehrling Bau Hessen und Thüringen“.

Die Auszeichnung erhielt Dominik von Holten von der Dagmar und Matthias Krieger Stiftung für seine Praxisarbeit „Klinkergestaltung“ und für seine besondere Leistungen in der Berufsschule, sowie bei der Gesellenprüfung. Auch das Marburger Baubildungszentrum (durch Rudolf Paulus) und die Adolf-Reichwein-Schule in Marburg (durch Steffen Dyroff) als zuständige Berufsschule erhielten eine Auszeichnung für die hervorragenden Leistungen bei der Berufsausbildung in den Bauberufen. Beide Einrichtungen hatten den Maurergesellen aus Neustadt-Mengsberg bei seinem Erfolg begleitet. Die Schirmherrschaft für die Preisverleihung auf Schloss Ettersburg im thüringischen Weimar hatten der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und seine thüringische Kollegin Christine Lieberknecht (CDU) übernommen.
Die Grußworte von Bouffier, sowie der Thüringer Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Inge Klaan, verdeutlichten die Wichtigkeit der Förderung von jungen Talenten, sagte der Geschäftsführer des Bildungszentrums der Bauwirtschaft in Marburg, Lothar Kaiser.