Zeugnisausgabe FOS

In einer Feierstunde wurden die Absolventen der Fachoberschule in der Adolf-Reichwein-Schule vom Schulleiter und ihren Klassenlehrern verabschiedet.

Schulleiter Holger Leinweber hob in seiner Rede hervor, dass die Schüler nicht nur fachlich gut auf ein Studium vorbereitet seien, sondern auch wirksame Lern- und Arbeitsstrategien entwickelt hätten. Er wünschte ihnen für ihre kommende Studienzeit vertiefte fachliche Einblicke, darüber hinaus aber auch die Freude, neue Perspektiven zu gewinnen, auch andere Kulturen und Lebensformen kennenzulernen. Diejenigen Schüler, die eine duale Berufsausbildung bevorzugten, hätten sich mit der Fachhochschulreife den Zugang zu privilegierten Ausbildungsberufen mit sehr guten Entwicklungschancen erworben.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschte Leinweber den Schülern, dass sie mit klarem Verstand und offenem Herzen in eine Welt hinaustreten, die derzeit von Populismus beherrscht erscheine. Sie sollten erfahren, wie wertvoll es sei, Verantwortung zu tragen und der eigenen Überzeugung zu folgen. Die Schüler hätten in der Adolf-Reichwein-Schule die nötige geistige Weite erhalten, um als Querdenker in unserer Gesellschaft mitzuwirken.

Im Anschluss wurden die Abschlusszeugnisse von den Klassenlehrern überreicht, wobei amüsant an das vergangene Jahr erinnert wurde. Als Jahrgangsbester mit einem Notenschnitt von 1,2 wurde ein Schüler mit dem Schwerpunktfach Maschinenbau besonders geehrt.

Als Ersatz für die erkrankte Frau Hoffmann sprang Herr Dr. Feldhaus ein, der Mathematik und Maschinenbau in der Klasse unterrichtete. Herr Dr. Feldhaus erinnerte zunächst an den „chilligen“ Beginn einiger Schüler in der Klasse 11, die jedoch in der Klasse 12 den höheren Anspruch mit mehr Selbstdisziplin erfüllt hätten. Insgesamt habe die Klasse eine gute Gemeinschaft entwickelt, nicht zuletzt durch die Klassenfahrt nach Neapel.

Da der Klassenbeste schon als Jahrgangsbester ausgezeichnet worden ist, wurde Sebastian Bloh besonders geehrt.

Die Schüler der FOS 12 A (Klassenlehrerin Beate Hoffmann): Sebastian Bloh, Finn Ole Diels, Tim Heck, Carsten Heideroth, Sebastian Müller, Julian Schwarz, Dennis Sel, Hendrik Vogt

In seiner Ansprache als Klassenlehrer der 12 B blickte Herr Radics zurück auf ein bewegtes Jahr. Die Zusammenarbeit sei nicht immer einfach gewesen, doch habe sich im Laufe des Schuljahres eine gute Gemeinschaft entwickelt. Herr Radics wünschte seinen Schüler, dass sie offen bleiben für die Anforderungen in einem Studium. Sie sollten sich nicht entmutigen lassen, wenn sich ein Gefühl von Überforderung einstelle. Herr Radics habe eine solche Erfahrung selbst gemacht und durch die Gemeinschaft mit anderen diese Startschwierigkeiten überwunden.
Als Klassenbester wurde Martin Schwedes geehrt.

Die Schüler der FOS 12 B (Klassenlehrer Volker Radics): Tim Becker, Jonah Drewlies, Marco-Horst Fritsch, Joshua Kampmann, Marcel Lohkämper, Alexander Melibaev, Pascal Ochs, Martin Schwedes, David Leonardo Serfort, Tyler Stanley, Nadine Stengel, Sebastian Vaupel, Pia Wernicke

Herr Meyer lobte die Zielstrebigkeit der B-Former in der Klasse 12 C, die schon eine abgeschlossene Ausbildung absolviert hätten und dadurch von Beginn an orientierter gewesen seien. Dies treffe auch auf David Blohm zu, der als Klassenbester besonders geehrt wurde. Andere Schüler hätten sich zunächst auf der Suche befunden, auch in Hinblick auf ihr gewähltes Schwerpunktfach Bautechnik, und einige Schüler hätten sogar im Laufe des Jahres die Schule verlassen, um etwas anderes zu beginnen. Das gute zwischenmenschliche Miteinander habe dazu geführt, dass auch den Lehrern die Arbeit viel Spaß gemacht hätte. Die Klassenfahrt nach Prag sei trotz widriger Wetterverhältnisse sehr gut verlaufen.

Die Schüler der FOS 12 C (Klassenlehrer Thomas Meyer): Tom Bauscher, Lennart Beck, David Blohm, Eike Niklas Bock, Tobias Dörr, Jan Fisbeck, Leonard Grill, Sebastian Happel, Leonard Justus, Aylin Kapaun, Sascha Kohl, Sven Laube, Lukas Plaum, Tim Schäfer, Benedikt Schreiner, Tobias Simon