Bronzene Ehrennadel für's Ehrenamt

Rainer Hoffarth (Mitte) wurde für sein zehnjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Es gratulierten die Geschäftsführer Frauke Syring und Matthias Rust. Foto: Schulewutschaft

Zehn Jahre für die Ausbildung: Schulewirtschaft-Sprecher Rainer Hoffarth geehrt

Marburg/Bad Nauheim.

Für sein jahrelanges Engagement als Sprecher des Marburger Arbeitskreises Schulewirtschaft wurde Rainer Hoffarth vom Verband die bronzene Ehrennadel überreicht.

Seit zehn Jahren ist Hoffarth Kopf des örtlichen Arbeitskreises, setzte sich dafür ein, potentielle Auszubildende und mögliche Arbeitgeber zusammenzubringen. Für sein Ehrenamt erhielt der Berufsschullehrer die bronzene Ehrennadel des Verbandes.

Die Auszeichnung fand während der Jahrestagung von Schulewirtschaft Hessen in Bad Nauheim statt. Matthias Rust, Geschäftsführer des Landesarbeitskreises, und Frauke Syring, Geschäftsführerin von Schtdewirtschaft Nordhessen, hoben die „pragmatische und zupackende Art" des Jubilars hervor,

„Seit zehn fahren pflegen Sie mit tatkräftigem Einsatz unser Schulewirtschaft-Netzwerk in der Region Marburg und bauen es mit neuen Kontakten kontinuierlich aus. Damit tragen Sie maßgeblich dazu bei, Schule und Betriebe weiter zu vernetzen, damit Jugendlichen der Obergang in die Berufswelt gelingt", lobten die Geschäftsführer.

Während der Ehrung betonte Hoffarth eine moderne Form der Verbandsarbeit: „Schüler fordern aktuelle berufsorientierende Informationen und nicht veraltete Daten aus Magazinen und Schulbücher." Für dieses Ziel besuche er die Betriebe, knüpfe Kontakte mit Aus

bildungsverantwortlichen und könne durch den regelmäßigen und direkten Austausch mit den Schülern „passgenau" zwischen potentiellen Auszubildenden und Ausbildern vermitteln.

erfolgreicher Einstieg unserer Jugendlichen in die Ausbildung sollte Motivation für je

den Lehrer sein, unsere Unternehmensbesuche wahrzunehmen", betonte der Jubilar.

Ziel des Schulewirtschaft Netzwerks ist die Förderung der Wirtschaftskompetenz von Lehrkräften und Schülern sowie die Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen.