Herstellen von Interfaceplatinen

Bevor die Platine hergestellt wird, muss man zunächst seine Schaltung aufzeichnen und auf einem Stechboard testen. Nach erfolgreichem Test wir das Layout der Leiterbahnen mit einem Programm (z.B. Target oder Eagle, ...) erstellt. Mit Hilfe des Programmes lassen sich dann die Leiterbahnen auf eine Folie drucken.

Auf den Belichter wird die Folie mit den Leiterbahnen und darauf die Platine mit einer photoempfindlichen Schicht gelegt. Dort wo das Licht beim Belichten auf die Platine trifft wird eine Schicht, die die Platine beim Ätzen schützt, zerstört. An diesen Stellen wird das Kupfer beim nachfolgenden Ätzen komplett von der Platine entfernt. Hierdurch entstehen die Leiterbahnen. Nach dem Ätzen müssen noch die Bohrungen für die Bauteile angebracht und die Lötarbeiten durchgeführt werden.

Auf unserer Platine befinden sich PCF-Bausteine (Porterweiterungsbaustein und A/D-Wandler), die nun über den I2C-Bus durch ein Programm (z.B. Java) angesteuert werden können.

 

Arbeitsschritte beim Herstellen einer Interfaceplatine

Belichten

Ätzen, rechts fehlt schon Kupfer

Platine nach dem Ätzen

Fertige Platine im Einsatz

Fischertechnik Greifarm

Fischertechnik Transportband

Kleine Experimentierplatine mit Schaltplan für Target

Das kostenlose Layoutprogramm Target und das Layout für diese Platine können Sie hier herunterladen: